Restorative Yoga

-make haste slowly-

Caesar Augustus

Restorative Yoga ist das perfekte Gegenstück zu einem hektischen, von Leistungsdruck geprägten Alltag.

Stress und Leistungsdruck im Job oder auf der Uni, vielleicht beides. Hektik und Chaos zu Hause, Freizeitstress. Höher, schneller, weiter!
Unabhängig vom Auslöser hat Stress immer unschöne Begleiterscheinungen, sowohl auf physischer als auch psychischer Ebene. Nur die Ursache zu beheben ist leider oft nicht möglich. Den stressigen Job einfach kündigen, hat auch nicht zwangsläufig ‘keinen Stress‘ zur Folge.

Aber es ist möglich einen besseren Umgang mit Stress und seinen Symptomen zu finden.

Restorative Yoga ist eine solche Möglichkeit. Es hilft zu entschleunigen, es bietet Raum und Zeit ganz bei sich selbst zu sein, ohne den Druck besser oder schneller sein zu müssen. Es ist eine eher passive Form des Yoga.

Die unterschiedlichen Positionen werden nicht durch Muskelkraft gehalten, sondern durch die Unterstützung von Decken, Polstern und Blöcken, Stühlen oder Wänden. Das ermöglicht ein längeres Verweilen in der jeweiligen Pose. Durch diese sanfte Mobilisierung lösen sich tiefliegende Verspannungen und das Nervensystem wird beruhigt, was wiederum ein mentales Loslassen leichter macht.

Ob nun als Einstieg ins Yoga oder als Weiterführung einer bereits bestehenden Praxis, vom Anfänger bis zum High – End – Yogi, Restorative Yoga ist für alle. Tatsächlich besteht die Herausforderung darin, einmal nichts zu tun und nichts zu denken. Ruhe und Stillstand als Gegenpol zur alltäglichen Reizüberflutung.